Gera, Untermhaus Greiz, oberes und unteres Schloss Adorf, Eisenbahnverein Franzensbad Eger, Burg Franzensbad, OPB Eger, Markt

Natural miracles and highlights along the route

The Elster valley railway line is the most bridged railway line in Europe. It runs from the German state of Thuringia to the Czech Republic and is around 120 kilometres long, with 30 stations and stops and 140 years of tradition. The railway line offers passengers a fantastic natural scenery along the White Elster with touristic highlights all around the year. 

The Elster valley railway line connects cities such as the Otto-Dix city of Gera (Thuringia), the residence city of Greiz, Plauen as the city of the lace, the city of carpets Oelsnitz, Adorf as the gateway to the “Upper Vogtland” and the city of Egerland, Cheb (Czech Republic). The traditional thermal spas Bad Elster, Bad Brambach and Franzensbad are also on this route. 

The romantic river valley of the White Elster is perfect for long walks, exciting hikes or scenic cycling tours. Bicycles can also be transported on the Vogtlandbahn. A really rare flora and fauna has been preserved in untouched nature. The certified “Vogtland Panorama Weg®” and the “Elsterperlenweg®” follow the river. A section of the 400 km long “Thuringia Trail” also leads through the floodplains of the White Elster. 

Many parts of the Vogtland are under preservation order, with historical buildings and traditional craftwork. Popular sights along the route are the lower Greiz Castle, the Elster Valley Bridge, the 225-year-old wooden bridge in Wünschendorf and the 1000-year-old Veitskirche, the Pirk Reservoir, Voigtsberg Oelsnitz Castle, the King Albert Theatre in Bad Elster and the castle in Cheb. 

Would you like a giant tour? If you follow the tracks of the “Giant VOGLAR” along the Elster valley railway line, you will discover his fantastic world and immediately get inside the real and virtual adventure of Vogtland. 

Facebook page of the Interreg Project

How to find us

… by car

To the north of the project section is the A4 highway with the Gera exit, the A72 highway at Plauen and Oelsnitz, and the B92 federal highway parallel to the entire route.

 

… by bus and train

The route can be reached within the EgroNet north of Zwickau with the Vogtlandbahn RB2 to Weischlitz, from Hof with the Mitteldeutsche Regiobahn RE3 to Plauen Upper Station and south of Marktredwitz to Cheb with the Oberpfalzbahn OPB2, also accessible from Leipzig with the Erfurter Bahn Express from Leipzig to Gera Central Station.

Gera, Untermhaus Greiz, oberes und unteres Schloss Adorf, Eisenbahnverein Franzensbad Eger, Burg Franzensbad, OPB Eger, Markt

Naturwunder und Highlights entlang der Strecke

Die Elstertalbahnstrecke ist die die brückenreichste Bahnstrecke Europas. Sie führt vom deutschen Bundesland Thüringen bis nach Tschechien hinein und ist rund 120 Kilometer lang, mit 30 Bahnhöfen und Haltepunkten sowie 140 Jahre alter Tradition. Die Bahnstrecke bietet den Fahrgästen zu jeder Jahreszeit eine traumhafte Naturkulisse entlang der Weißen Elster mit touristisch attraktiven Highlights.

Die Elstertalbahnstrecke verbindet Städte wie die Otto-Dix-Stadt Gera (Thüringen), die Residenzstadt Greiz, Plauen als Stadt der Spitze, die Teppichstadt Oelsnitz, Adorf als Tor zum „Oberen Vogtland“ und die Stadt des Egerlandes, Cheb (Tschechien). Die traditionsreichen Kurbäder Bad Elster, Bad Brambach und Franzensbad liegen ebenfalls an dieser Strecke.

Das romantische Flusstal der Weißen Elster ist wie geschaffen für ausgedehnte Spaziergänge, spannende Wanderungen oder erlebnisreiche Radtouren. Das Fahrrad kann ebenfalls in der Vogtlandbahn befördert werden. In unberührter Natur ist eine wirklich seltene Flora und Fauna erhalten geblieben. Der zertifizierte „Vogtland Panorama Weg®“ und der „Elsterperlenweg®“ begleiten den Fluss. Auch ein Teilstück des 400 Kilometer langen „Thüringenweges“ führt durch die Talaue der Weißen Elster.

Viele Teile des Vogtlands stehen unter Denkmalschutz, mit historischen Bauten und überlieferten Handwerken. Beliebte Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sind das untere Schloss Greiz, die Elstertalbrücke, die über 225 Jahre alte Holzbrücke in Wünschendorf nebst der 1000-jährigen Veitskirche, die Talsperre Pirk, Schloss Voigtsberg Oelsnitz, das König Albert Theater in Bad Elster sowie die Burg in Cheb (Eger).

Lust auf Riesentour? Wer den Spuren des „Riesen VOGLAR“ entlang der Elstertalbahnstrecke folgt, entdeckt seine fantastische Welt und ist sofort drin im realen wie virtuellen Abenteuer Vogtland.

Facebookseite des Interreg Projektes

Anfahrt

… mit dem Auto

Im Norden der Projektstrecke befindet sich die Autobahn A4 mit Abfahrt Gera, des Weiteren die Autobahn A72 in Höhe Plauen und Oelsnitz und parallel zur gesamten Strecke die Bundesstraße B92.

 

… mit Bus und Bahn

Zu erreichen ist die Strecke innerhalb des EgroNets nördlich von Zwickau aus mit der Vogtlandbahn RB2 nach Weischlitz, von Hof mit der Mitteldeutsches Regiobahn RE3 nach Plauen oberer Bhf. und südlich von Marktredwitz nach Cheb mit der Oberpfalzbahn OPB2, außerdem erreichbar von Leipzig aus mit dem Erfurter Bahn Express von Leipzig nach Gera Hbf.